Ehrenamtliche gesucht beim Cafélino PAUL - Wer hat Lust auf einen Sommer voller Begegnungen?

PAUL in der Gereuth
PAUL Team
Bildrechte Björn Göttlicher

Im vergangenen Jahr wurde mit PAUL, dem evangelischen Cafélino auf drei Rädern, ein einzigartiges Konzept in Bambergs Stadtquartieren verwirklicht. Pfarrer Wolfgang Blöcker, Mitinitiator des Projekts, erklärt: „Gerade in Stadtteilen ohne Cafés und andere etablierte Orte der Geselligkeit ist der Wunsch nach Begegnung und Gesprächen lebendig.“ Das mobile Café sollte also Räume schaffen, in denen sich Nachbarn, die bisher gar nicht voneinander wussten, bei kostenlosem Barista-Kaffee begegnen können. Außerdem wurde das Team von PAUL geschult, bei Bedarf Beratungsangebote zu vermitteln. Elisabeth Ouhib-Henninger, Teammitglied, betont die Einzigartigkeit des Projekts: "So etwas wie PAUL gab es hier wirklich noch nie!" Frank Hofmann, der vor allem für das Hegen und Pflegen des Elektromobils PAUL zuständig ist, hebt die positive Wirkung des Projekts hervor: „PAUL hat Menschen aus der Isolation geholt und Einsamen Gesprächsmöglichkeiten sowie Unterstützung geboten. Kirche, die zu den Menschen kommt – so muss es sein!“

PAUL fährt mit seinem herzlichen Team ab Ende April 2024 wieder durch Bambergs Quartiere und sucht weitere engagierte Ehrenamtliche, die das Bedienen der Profi-Kaffeemaschine oder das Fahren von PAUL erlernen wollen. Melden Sie sich gerne bei stadtregion.bamberg@elkb.de oder bei Diakonin Andrea Hofmann 0951- 5193161 – Oder kommen Sie einfach zum PAUL-Stammtisch am 19.03. um 18 Uhr ins Gemeindezentrum der Auferstehungskirche!

Übrigens: Fotograf Björn Göttlicher hat die Arbeit mit PAUL im vergangenen Sommer auf eindrucksvolle Weise festgehalten. Die Ausstellung gastiert noch bis Ende März in der

PAUL Team in Aktion
Bildrechte Björn Göttlicher

Auferstehungskirche, bevor sie dann nach Würzburg weiterwandert!