PAUL - mehr als Kaffee

Mit unserer Kaffee-Ape PAUL kommt Kirche zu den Menschen. Wir fahren mitten hinein in die Stadtteile und Dörfer, wo es sonst wenig Kontaktmöglichkeiten und Beratungsangebote gibt. Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee können sich Menschen aus der Nachbarschaft und dem Umfeld ungezwungen begegnen, informieren und austauschen.

Ein Kreis von Ehrenamtlichen wird Anlaufstelle für Menschen jeden Alters sein. Wer immer mit uns ins Gespräch kommen will, eine Hilfestellung für seine Angelegenheiten benötigt, einfach reden will oder auch zuhören, oder nur einen Kaffee mit uns trinken will, ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen und haben ein offenes Ohr für alle Gedanken und Anliegen.

Wo finden Sie uns?

PAUL steht zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten. Die aktuelle Route von PAUL:

bis zum 1. Mai ist PAUL in die Winterpause

Wer ist dabei?

Das Team von PAUL und verschiedene Kooperationspartner:

• die Diakonie Bamberg-Forchheim
  • der MigrantenInnenbeirat der Stadt Bamberg
  • das Jobcenter
  • und weitere Organisationen

Übrigens: PAUL sucht Ehrenamtliche, die die Kaffee-Ape fahren, die Kaffee-Maschine bedienen, mit den Menschen ins Gespräch kommen und sie über Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten informieren. Infos und Kontakt über das Dekanat (s.u.)

Warum ausgerechnet PAUL?

Der Name PAUL  bezieht sich auf den biblischen Paulus, der auch immer unterwegs war - hin zu den Menschen.

Unsere Förderer

Das Projekt wurde dankenswerterweise gefördert durch:

• Oberfrankenstiftung
  • Stadtwerke Bamberg
  • VR-Bank Bamberg
  • Sparkasse Bamberg
  • Diakonie Bamberg-Forchheim
  • Andere Zeiten e.V.
  • Adalbert-Raps-Stiftung
  • Untersützungsfonds der Stadt Bamberg
  • Dr. Robert Pfleger-Stiftung

Möchten Sie uns auch unterstützen?

Wenn Sie dieses Projekt gut finden und fördern möchten, können Sie uns mit einem Monatsbeitrag unterstützen. Bereits mit einem Dauerauftrag von 2 Euro finanzieren Sie beispielsweise ein Kilo Kaffee für unseren PAUL.

Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Bamberg
Stichwort: Kaffeelino-PAUL