Palliativmedizinerin und Psychiater diskutieren über Sinn des Lebens

Sonntagsblatt 3 weeks 2 Tagen ago
München (epd). Mit der Frage nach dem Sinn des Lebens im Angesicht der Sterblichkeit beschäftigt sich eine Veranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen der Vortragsreihe "The Meaning of Life" diskutieren Palliativmedizinerin Claudia Bausewein und Psychiater Nikolaos Koutsouleris ab 18.30 Uhr über Perspektiven verschiedener Disziplinen auf Sinnfragen, wie die Uni mitteilte. Dabei soll es um Kontexte gehen, in denen die Frage nach dem Sinn des Lebens oder dem Sinn im Leben gestellt wird.
epd

Mit Trommeln, Tanz und guter Laune – Miteinandergottesdienst zur Partnerschaft mit Meru

St. Matthäus Gaustadt 3 weeks 2 Tagen ago

„Lobt Gott mit Trommeln und Tanz“ – unter diesem fröhlichen Motto feiern wir am Sonntag, 14. Juni, um 10:00 Uhr einen Meru-Miteinander-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kita in Bischberg.

Der Gottesdienst steht ganz im Zeichen von Musik, Bewegung und weltweiter Gemeinschaft. Große und Kleine sind eingeladen mitzusingen, mitzuklatschen und gemeinsam Rhythmus zu erleben. Die Kinder werden dabei auch eigene kleine Rhythmusinstrumente basteln.

Der Gottesdienst nimmt Bezug auf die seit 40 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem Dekanat Bamberg und der Diözese Meru in Tansania. Unterschiedliche Klänge und Stimmen kommen zusammen – und werden zu einem gemeinsamen Lob Gottes. Ganz im Sinne von Psalm 150: „Lobt ihn mit Pauken und Reigen.“

Besonders freuen wir uns, dass dabei auch Upendo Urioh aus Meru offiziell begrüßt und eingeführt wird. Sie arbeitet für ein Jahr als Freiwillige in unserer Kita mit und bereichert unseren Alltag schon jetzt mit vielen neuen Begegnungen und Erfahrungen.

Im Anschluss laden wir herzlich zu einem deutsch-tansanischen Kirchenkaffee ein – mit Zeit für Gespräche, Begegnung und gemeinsames Feiern. Dabei wird es auch wieder einen Fairkauf geben  

Herzliche Einladung an alle Familien, Kinder, Musikbegeisterten und Neugierigen!

Mit den Pfarrerin Jubleth Mungure und Jutta Müller-Schnurr, Mick Mack am Klavier und dem Meru-Team von St. Matthäus

mws.admin

40 Jahre gemeinsam unterwegs - Partnerschaft zwischen der Diözese Meru und dem Dekanat Bamberg

St. Matthäus Gaustadt 3 weeks 2 Tagen ago

„Durch die Partnerschaftsarbeit bekomme ich im Austausch neue Perspektiven auf Themen, die uns alle umtreiben. Ich erfahre, dass unser Glaube eine Basis ist, die uns alle grundlegend verbindet.“

„Für mich waren es besonders die persönlichen Begegnungen mit verschiedenen Menschen aus Meru, die immer von ganz besonderer Herzlichkeit geprägt waren und die mich nachhaltig beeindruckt haben.“ 

So zwei Stimme von in der Partnerschaftsarbeit Engagierten. 

In einer kirchlichen Partnerschaft wird die Weggemeinschaft der Christinnen und Christen, die die Welt umspannt, konkret. Sie beinhaltet Dialog, Solidarität, gegenseitige Wertschätzung und das Gebet füreinander. 

Wir sind sehr dankbar, dass seit 40 Jahren die Menschen aus dem Bamberger Dekanat mit den Menschen in Meru durch eine offizielle Kirchenpartnerschaft verbunden sind. Meru liegt am Fuß des Mount Meru (4567 m) im Nordosten Tansanias, ca. 80 km westlich des Kilimanjaro. Rund 85.000 Gemeindeglieder leben in 63 Gemeinden, bei steigenden Mitgliederzahlen. Sitz des Bischofs, z.Zt.  Bischof Elias Kitoi Nasari, ist die Stadt Usa- River. 

In den 40 Jahren stärkten zwanzig Besuche und Begegnungen in Meru und in Bamberg die Partnerschaft. In der gesamten Zeit war und ist die Beziehung zur Frauenarbeit in Meru besonders eng. Auch zweimal schon arbeitete eine junge Frau aus Meru als Freiwillige in einem Kindergarten des Diakonischen Werkes in Bamberg. Upendo Urio ist seit Mai als eine weitere Freiwillige im Kindergarten Bischberg. Dass seit 2023 Pfarrerin Jubleth Mungure aus Meru mit einer halben Stelle in der Erlösergemeinde in Bamberg und im Dekanat arbeitet, ist ein sehr großer Schatz für die Partnerschaft. 

Viele gemeinsame Projekte konnten in den vergangenen 40 Jahren auf den Weg gebracht werden, vor allem im Bildungsbereich. Aus vereinzelten Kursen zur Sekretärinnen- Ausbildung z.B. entstand das Mshikamano Vocational Training centre der Diözese mit über 200 Schülerinnen und Schülern, die eine Ausbildung in Buchhaltung, Hotelmanagement, landwirtschaftlichen Anbaumethoden u.a. erhalten. Das Dekanat Bamberg hat den Bau der Schule und über Jahre hinweg die Schulspeisung unterstützt. Viele junge Menschen können durch eine Förderung des Ausbildungsfonds, in den das Dekanat jährlich zwischen 8.000- 16.000 Euro gibt, berufliche Perspektiven gewinnen. Das Bamberger Dekanat begleitet auch die Sekundarschule Ailanga Lutheran Junior Seminary seit ihren Anfängen und hilft beim Aufbau und Ausbau der Schule.  

Zum Anlass der 40jährigen Partnerschaft wird im August eine Delegation mit Dekanin Sabine Hirschmann nach Meru. Mögen viele Jahre der Weggemeinschaft vor uns liegen! 

„Trotz der vielen Kilometer, die zwischen uns liegen, verbindet uns die Liebe Gottes weiterhin, und wir sind dankbar für diese Verbindung.“, so der Stellv. Bischof Ndelekwa Pallangyo im Frühjahr 2024
Ihre Dekanatsmissionspfarrerin Dorothea Münch

Herzliche Einladung

Meru-Partnerschafts-Gottesdienst in St. Matthäus
mit Pfarrerin Jubeleth Mungure und dem St. Matthäus-Meru-Team
am Sonntag, 14. Juni um 10 Uhr auf der Kirchenwiese

"40 Jahre gemeinsam unterwegs"
Partnerschaftstag am 27. September in der Erlöserkirche 
10 Uhr Gottesdienst und anschließend
11- 12.30 Uhr Partnerschaftsfest 
mit deutsch- tansanischem Fingerfood- buffet, Reiseeindrücke der Delegation nach Meru im August 2027, Live- Schaltung nach Meru und Musik

 

mws.admin

Karibu sana, Upendo Urioh!

St. Matthäus Gaustadt 3 weeks 2 Tagen ago

Ein neues Gesicht dürfen wir ebenfalls in unserer Gemeinde begrüßen: Upendo Urioh ist aus Tansania in Bischberg angekommen und wird für ein Jahr im Freiwilligendienst in der Kita St. Matthäus mitarbeiten. Karibu sana! Wir freuen uns auf Begegnungen mit ihr auch in unseren Gottesdiensten und in der Gemeinde.

Seit 40 Jahren sind Menschen aus dem Dekanat Bamberg und der Diözese Meru  in Tansania offiziell miteinander verbunden. Viele gegenseitige Besuche haben die Partnerschaft gestärkt. Besonders eng ist die Verbindung zur Frauenarbeit in Meru. Schon mehrfach arbeiteten junge Frauen aus Meru als Freiwillige in Kindergärten des Diakonischen Werkes in Bamberg, so wie jetzt Upendo Urioh.

mws.admin

Buchgruppe trifft sich wieder am 14. Juni

St. Matthäus Gaustadt 3 weeks 2 Tagen ago

Die Buchgruppe trifft sich wieder am 14. Juni und setzt die Lektüre des aktuellen Buches fort: "Das Buch der Freude, Dalai Lama und Desmond Tutu", herausgegeben von Douglas Abrams, im Heyne Verlag als Paperback erschienen für 17€.

Auch neue Interessierte sind herzlich willkommen. 19 Uhr im Gemeinderaum.

Wer mitmachen möchte, bitte anmelden:

Franca Christl
franca.christl@arcor.de 

Über das Buch

„Das Buch der Freude“ von Dalai Lama und Desmond Tutu (mit Douglas Abrams) ist ein tiefgründiger Dialog über die Frage, wie man trotz Leid und widriger Umstände dauerhaftes Glück finden kann. Die beiden Friedensnobelpreisträger erörtern 8 Säulen der Freude, darunter Mitgefühl, Vergebung und Humor, und zeigen auf, dass wahre Freude aus dem Herzen kommt. 

Das Buch entstand aus einem Treffen zum 80. Geburtstag des Dalai Lama, bei dem die beiden "Brüder im Geiste" ihre Lebenserfahrungen trotz Verfolgung (Exil/Apartheid) teilten.

Das Buch gilt als ein wichtiger Ratgeber für ein erfülltes Leben in einer schwierigen Welt. 

mws.admin