Besuch und herzliche Grüße aus Tansania

Seit 2. September 2023 ist eine Jugenddelegation aus der Partnerdiözese Meru (Tansania) zu einem dreiwöchigen Besuch bei uns im Dekanat.

Austausch und gemeinsamen Erfahrungen lassen Kirche weltweit erleben. Organisiert wird das Programm von jungen Menschen, die vor ein paar Jahren selbst in Tansania im Rahmen eines Partnerschaftsbesuchs zu Besuch waren.

Ein Besuch bei einem Imker und Bio-Bauernhof, die Besichtigung einer Wasseraufbereitungsanlage, gemeinsames Upcycling und noch einiges mehr erlebte der Besuch bereits mit den deutschen Gastgeber*innen. Ausflüge nach Nürnberg und Würzburg, Themen wie "Gleichberechtigung in Schule, Arbeit und Alltag", Bildung und Umweltschutz, aber auch, wie die Jugendbegegnung zwischen Meru und Bamberg zukünftig aussehen kann, haben in diesen Wochen ebenso Platz, wie die Zeit mit den Gastfamilien, Begegnungen mit Konfirmand*innen und der Besuch von Gottesdiensten.

Jugenddelegation aus Tansania/Meru

Mit im Gepäck hatten die jungen Afrikaner*innen übrigens einen Gruß von Bischof Rev Elias Kitoi Nasari aus der Partnergemeinde aus Meru/Tansania:

"Herzliche Grüße der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, Diözese Meru an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bamberg, Deutschland

Liebe geliebte Brüder und Schwestern in Christus,

Gnade und Friede sei mit Euch von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mit Herzen voller Freude und Dankbarkeit grüßen wir Euch, unsere lieben Glaubensgeschwister in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bamberg, Deutschland, ganz herzlich. Im Gefühl der Einheit im Glauben und im Band der christlichen Liebe strecken wir die Hand aus, um uns mit Euch auf diese Weise zu verbinden.

Als Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, Diözese Meru, haben wir das Privileg, Teil einer weltweiten Familie von Gläubigen zu sein, die durch einen gemeinsamen Glauben und eine gemeinsame Verpflichtung zur Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus verbunden sind. Unsere Herzen sind voller Dankbarkeit, wenn wir darüber nachdenken, wie Gottes Gnade in unserem Leben und unseren Gemeinden gewirkt hat, und wir werden daran erinnert, dass der Leib Christi keine geografischen Grenzen kennt.

In der Diözese Meru erleben wir weiterhin die verwandelnde Kraft von Gottes Wort im Leben unserer Gemeindemitglieder. Durch Gottesdienst, Gemeinschaft und Dienst bemühen wir uns, die Lehren Jesu Christi zu leben, indem wir seinem Beispiel der Liebe, des Mitgefühls und des Opfers folgen. Wir lassen uns von Glaubensgeschichten aus aller Welt inspirieren, darunter auch von der treuen Gemeinschaft der Gläubigen in Bamberg, Deutschland.

Während wir diese Grüße austauschen, sprechen wir auch unsere Gebete für Eure Gemeinde in Bamberg aus. Möge der Heilige Geist Eure Bemühungen weiterhin leiten und segnen, wenn Ihr in Eurer Gemeinde Leben verändert und als Leuchtfeuer der Hoffnung dient. Wir haben den gemeinsamen Auftrag, das Licht Christi zu verbreiten und alle Völker zu Jüngern zu machen.

Im Geiste der christlichen Gemeinschaft beten wir, dass unsere Verbindung mit der Zeit immer stärker wird. Mögen wir Gelegenheiten finden, voneinander zu lernen, unsere Erfahrungen zu teilen und uns gegenseitig im Gebet und durch Ermutigung zu unterstützen. Die Entfernung mag uns physisch trennen, aber in der Familie Gottes sind unsere Herzen durch unseren gemeinsamen Glauben an Christus miteinander verbunden.

Wie der Apostel Paulus in seinem Brief an die Korinther schrieb: "Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen" (2. Korinther 13,14). Mögen diese Worte eine Quelle des Trostes und der Kraft für unsere beiden Gemeinden sein.

Möge der Friede Gottes, der alles Verständnis übersteigt, eure Herzen und Gedanken in Christus Jesus bewahren.

In Christi Liebe und Dienst,
Pfarrer Elias Kitoi Nasari. Bischof, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania, Diözese Meru
31. August 2023"